Augenklinik Hoima

Unsere Hilfe
AUGENKLINIK IN HOIMA
Krankenhaus Hoima und die Augenabteilung



Seit 2011 ist der engagierte Augenarzt Dr. med. Andreas Linke aktives Mitglied beim Verein Menschenliebe e.V. Seitdem reist er regelmäßig nach Nyankoma und Hoima und behandelt dort Augenerkrankungen behandeln. Bei seinem ersten Besuch brachte Dr. Linke mehr als 400 gesammelte Brillen in verschiedenen Sehstärken nach Nyankoma und verhalf vielen Menschen zur mehr Lebensqualität.

Die erste Augenklinik in Hoima konnte 2017 eröffnet werden. Da sie von den Menschen sehr gut angenommen wird, hat sie sich in kürzester Zeit zu einem der größeren Augencenter des Landes entwickelt. Sie leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der gegenwärtigen Unterversorgung in Uganda.

Eine weitere Intension bei der Einrichtung der Augenklinik war es, qualifiziertes Personal auszubilden. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Linke lernen die Medical Officers die Erkennung der wichtigsten Augenerkrankungen, - wie z.B. Infektionen des Auges, grauem und grünem Star - und das Anpassen von Brillen.
Menschenliebe hat noch ein ehrgeiziges Ziel: Die Versorgung von sehschwachen Kindern in den umliegenden Schulen mit passenden Brillen. Sie können dem Schulunterricht dadurch besser folgen und profitieren davon ihr Leben lang. Hilfe ist hier besonders notwendig und wertvoll, denn: Wir helfen nachhaltig und zukunftsweisend!

Die gesamte technische Ausstattung für die Augenklinik im Wert von rund € 35.000 wurde von der gemeinnützigen Edith-Haberland-Wagner-Stiftung in München gestiftet. Das zum Betrieb der Augenklinik benötigte Personal wurde von Herrn Dr. med. Andreas Linke fachlich geschult und technisch eingewiesen, um sämtliche Geräte selbstständig bedienen zu können.

Menschenliebe e.V. 
dankt von Herzen der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung 
für diese wertvolle Unterstützung 
Share by: